NACHHALTIG EINKAUFEN

Idee und Vision.

Kreditkarten, Paybackkarten oder auch die eigene Bankkarte – solche Karten kennt jeder, da sie in jedem Geldbeutel zu finden sind.
Interessant, oder vielmehr erschreckend ist es, dass wir wöchentlich ungefähr diese Menge an Mikroplastik zu uns nehmen.

In Deutschland wird laut Statistiken pro Kopf jährlich 226,5kg Verpackungsmüll verursacht.
Zwischen 10-20 Jahre benötigt eine Einkaufstüte im Meer, bis sie sich komplett zersetzt hat – noch viel länger dauert es bei der PET Flasche, die rund 450 braucht bis sie komplett zerfällt.

Mein Name ist Vanessa Geib-Schorr, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder: Jonas 8 Jahre alt und Zoé 13 Jahre.

Ich will nicht mehr weiter Zuschauer dieses Müllproblems sein und hinnehmen, dass viele Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarf mehrfach verpackt sind, in Plastik oder Papier, oder manchmal sogar beides und somit mehr Müll als Ware von meinem Einkauf übrig bleibt.
Ich möchte die Zukunft ändern in dem ich einen Unverpackt Laden in Eppelborn dem Herzen des Saarlandes – die Eppelkischd eröffne.

Meine Idee entstand 2019, als ich mich fragte, welchen Beitrag kann ich leisten, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen?

Ich bin der Meinung, es müssen nicht 100 Menschen perfekt Verpackungsfrei leben, sondern 10.000 Menschen gemeinsam in die richtige Richtung gehen.

Warum gerade in Eppelborn werden sich jetzt einige Fragen, die Leute auf dem Dorf, ob die so Umweltbewusst sind ?

Ich selbst bin in Eppelborn aufgewachsen – auf einem konventionellen Bauernhof und konnte live mit erleben was es heißt Bauer zu sein.

Ich bin der Meinung , gerade die Menschen auf dem Land haben einen großen Bezug zu regionalen Lebensmitteln und wollen wissen , wo die Ware herkommt .
Mit dem Einkauf kann man man Regionale Anbieter unterstützen und fördert die Wirtschaft auf dem Land.
Unverpackt und selbstbestimmt einkaufen sollte so normal sein, wie das Einkaufen im jedem Supermarkt jetzt ist.

Das ist meine Vision der Eppelkischd.